52. Hauptversammlung
VS-SGARAI vom 18.4.2024

im Casino Herisau
Poststrasse 9, 9100 Herisau

Referat von Dr. Thomas Meier zum Thema
"Selbstbestimmtes Sterben"
anschliessend Podiumsdiskussion mit folgenden Teilnehmern:

Dr. med. Thomas Meier, Psychiater und Psychotherapeut FMH

Thomas Meier war viele Jahre Chefarzt der St.Galler Psychiatrie-Dienste Süd. Im Sommer 2019 erreichte er das Pensionsalter. Er führt in Vilters eine Teilzeitpraxis und engagiert sich weiterhin in diversen Gremien, wie zum Beispiel in dem jahrelang durch ihn geführten Care-Team (Psychologische Erste Hilfe PEH) des Kantons St.Gallen. Über 26 Jahre hat er auch im Vorstand der Dargebotenen Hand mitgewirkt.

Markus Leser, Dr. phil., Gerontologe

Markus Leser war bis 31.01.24 knapp 21 Jahre bei Curaviva Schweiz tätig. Zunächst als Leiter des Fachbereiches Menschen im Alter, resp. als Geschäftsführer und zum Schluss als Senior Consultant. Seit 01.02.24 ist er pensioniert und gründete zu Beginn der Pensionierung eine eigene Consultingfirma (markusleser.ch). Zudem engagiert er sich im Verwaltungsrat der Heime Kriens AG, sowie im Stiftungsrat der Gesellschaft für das Gemeinnützige Neumünster in Zürich (GGN) und der Age Stiftung (ebenfalls in Zürich).

Alois Carnier, Regionalleiter Freitodbegleitung Ostschweiz, EXIT Deutsche Schweiz

Alois Carnier hat Betriebswirtschaft und Kunstgeschichte studiert und später klinische Psychologie. Er arbeitete vor allem als Informatiker, Produktmanager und Teamleader in der Airlinebranche. 2021 stieg er als Freitodbegleiter bei EXIT ein und übernahm ab April 2023 die Regionalleitung Freitodbegleitung der Ostschweiz. Er engagiert sich im Care Team der Swissair und jetzt SWISS und ist Kirchgemeindepräsident der christkatholischen Kirchgemeinde Schaffhausen / Thurgau-West.

Monika Gantenbein, Freiwillige Begleiterin Hospizgruppe Toggenburg

Als pensionierte Pflegefachfrau engagiert sich Monika Gantenbein in der Hospizgruppe Toggenburg. Grundlagen über Trauerarbeit erlangte sie in den Ausbildungen Gerontologie und Palliative care. Als ehemalige Leiterin des Forum Toggenburg, Palliativ Ostschweiz ist sie Mitbegründerin vom Trauertreff in Unterwasser. Gerne nimmt Monika Gantenbein sich Zeit für diese Tätigkeiten.

Podiumsleitung

Lukas Pfiffner, Journalist, pens. Lehrer

Lukas Pfiffner ist 65 Jahre alt und unterrichtete von 1980 bis 2021 als Primarlehrer in Herisau. Er war und ist für verschiedene elektronische Medien und Printmedien als Journalist tätig. In einem Teilpensum ist er als Sektionsredaktor des Touring Clubs St.Gallen – Appenzell I.Rh. und des Touring Clubs Appenzell A.Rh. angestellt. Ab und zu moderiert er Anlässe.

Anmeldung für die HV vom 18.4.2024

Vergangene Hauptversammlungen

51. Hauptversammlung 2023 VS-SGARAI
HV beschliesst Erhöhung der Mitgliederbeiträge und verabschiedet Statutenänderung.
Hauptversammlung 2022
50. Hauptversammlung 2022. Die Jubiläumshauptversammlung fand am 31. März 2022 im Pfalzkeller in St. Gallen statt.
Hauptversammlung 2021
49. Hauptversammlung 2021. Die Hauptversammlung in Rorschach am 10. Juni musste gemäss den verordneten Massnahmen vom Bund abgesagt werden. Leider sind die von uns erhofften Lockerungen ausgeblieben.

Weitere Einträge

Bilder von der HV 2023 

Alle Fotos: Richard Lehner, Rorschach

 Bilder von der HV 2022